Mehr als zufrieden war der Vorstand des HGV mit der Durchführung der Gewerbeschau am Wochenende des 20./21. April 2024. Wie auch in den Jahren zuvor, lockte dieses Event mehr als 10.000 Besucher zum Veranstaltungsgelände im Herzlaker Sportzentrum.

Auch der Landrat des Emslands, Marc-André Burgdorf, war sehr angetan von der Vielfalt des Angebots und informierte sich bei einem Rundgang mit Frau Sandhaus über das Ausstellungsgelände über Produktneuheiten und den Einsatz der Aussteller, sich mit ihrem Stand bestmöglich zu präsentieren.

Das Highlight an diesem Samstagmorgen war, besonders für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Herzlake, die Überreichung der Drohne für ihre Einsätze. Der HGV hat bereits im Vorfeld der Veranstaltung kräftig Geld gesammelt, um diese Anschaffung für die Feuerwehr zu ermöglichen.

Ortsbrandmeister Heiner Ideler nahm die Drohne dankend in Empfang und wies darauf hin, wie lebenswichtig dieses Gerät mittlerweile für den Feuerwehreinsatz ist. So liesse sich das Einsatzgebiet viel besser erkunden und mit der eingebauten Wärmebildkamera besonders Glutnester und vor allem eingeschlossene Menschen schneller entdeckt werden.

Text: Martin Linger, Fotos: Tobi Brägelmann

Der traditionelle Herzlaker Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr ausnahmsweise am 3. Advent statt. Bei trockenem Wetter konnten allerlei kleine Geschenke erworben werden. Bei der „Losbude“ gab es tolle Preise zu gewinnen und für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Am Freitag, den 17. November 2023 fand die Herzlaker Einkaufsnacht statt. Bis 22 Uhr konnten die teilnehmenden Geschäfte und Betriebe besucht werden. Anschließend fand die dazugehörige After-Work-Party bei Moormann statt. Die Einkaufsnacht ist sehr beliebt und war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Am 9.9.2023 fand auf dem Herzlaker Marktplatz das Benefizkonzert zur Unterstützung des Ahrtal statt. Die Bands „The Hawaiians“, „Dazed & Confused“ und „Civil Courage“ begeisterten hunderte Besucher mit ihrer Musik. Der HGV organisierte gemeinsam mit den Civis diesen tollen Abend. Dank der vielen Besucher und Unterstützer konnten wir den Ortsteil Ehlingen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit der Summe von 11.200,00 Euro unterstützen.